Mit 14 PS durch Afrika

  • 90 Minuten
  • 4:3 PAL
  • Stereo2.1
  • Afrika

14 Pferdestärken hatte jedes unserer drei Motorräder; daran hing ein Beiwagen, auf diesem wieder war ein Zeltsack mit Zelt und Sonnensegel und im Beiwagen waren die Betten und die Lebensmittel und die Schreibmaschine und über dem Hinterrad war der Koffer mit Wäsche und Kleidern ... und ... da waren wir je zwei zu einer Maschine, voll Tatendrang und Zuversicht, voll Neugier und Wissensdurst, aber auch voll bewußt des Wagnisses, das wir zu unternehmen gedachten. Vor uns lag der ungeheuer große Erdteil Afrika und lockte uns!

Unsere Motorräder mit ihren 14 PS und wir sechs mit unseren, ach, so schwachen menschlichen Kräften, wir schafften es doch: Afrika hat sich uns erschließen müssen mit all seiner Schönheit und seinen Gefahren, seiner Romantik und seiner rauhen Wirklichkeit. Sechseinhalb Monate waren wir unterwegs, Monate voll von Entbehrungen und Strapazen, voll von Sorgen, schwerster Arbeit und doch voll Schönheit und tiefen Erlebens.“ (Hilde Böhmer im Mai 1936)